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Es gibt keinen standardisierten Ernährungsplan oder Essmuster, das universell für alle Menschen mit Diabetes funktioniert. Um effektiv zu sein, sollte die Ernährungstherapie individuell auf jeden Patienten/Klienten basierend auf seinen oder ihren individuellen Gesundheitszielen; persönlichen und kulturellen Vorlieben; Gesundheitskompetenz und numerischen Fähigkeiten; Zugang zu gesunden Auswahlmöglichkeiten; sowie Bereitschaft, Willen und Fähigkeit zur Veränderung abgestimmt werden. Ernährungsinterventionen sollten eine Vielzahl von minimal verarbeiteten, nährstoffdichten Lebensmitteln in angemessenen Portionsgrößen als Teil eines gesunden Ernährungsplans betonen und dem Individuum mit Diabetes praktische Werkzeuge für den täglichen Ernährungsplan und Verhaltensänderungen bieten, die langfristig aufrechterhalten werden können.
Evert et al. (Thu.) haben diese Frage untersucht.