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Die meisten fettleibigen Personen haben erhöhte Plasmaspiegel von freien Fettsäuren (FFA), die bekannt dafür sind, periphere (muskel-) Insulinresistenz zu verursachen. Dies geschieht durch die Hemmung der insulinvermittelten Glukoseaufnahme und Glykogensynthese. Der Mechanismus umfasst die intramyocelluläre Anreicherung von Diacylglycerol und die Aktivierung von Proteinkinase C. FFA verursachen auch hepatische Insulinresistenz. Dies geschieht durch die Hemmung der insulinvermittelten Unterdrückung der Glykogenolyse. Andererseits unterstützen FFA zwischen 30 und 50 % der basalen Insulinausschüttung und potenzieren die insulinvermittelte Glukoseausschüttung. Die insulinstimulierende Wirkung von FFA ist dafür verantwortlich, dass die überwiegende Mehrheit (ungefähr 80 %) der fettleibigen insulinresistenten Menschen keinen Typ-2-Diabetes entwickelt. Sie sind in der Lage, ihre durch FFA vermittelte Insulinresistenz durch erhöhte durch FFA vermittelte Insulinausschüttung auszugleichen. Personen, die dies nicht können (wahrscheinlich aus genetischen Gründen), entwickeln schließlich Typ-2-Diabetes. Es wurde kürzlich gezeigt, dass FFA den IkappaB/NFkappaB-Weg aktivieren, der an vielen entzündlichen Prozessen beteiligt ist. Somit sind erhöhte Plasmaspiegel von FFA nicht nur eine Hauptursache für Insulinresistenz in Skelettmuskulatur und Leber, sondern könnten zusätzlich eine Rolle bei der Entstehung von koronarer Herzkrankheit spielen.
G. Boden (Mittwoch) untersuchte diese Frage.