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Kürzlich kündigte die britische Regierung eine beispiellose, großangelegte Initiative zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) für Depressionen und Angststörungen an. Vor dieser Entwicklung richtete das Gesundheitsministerium zwei Pilotprojekte ein, die darauf abzielten, wertvolle Informationen zu sammeln, um die nationale Einführung zu informieren. Doncaster und Newham erhielten zusätzliche Mittel, um die Verfügbarkeit von CBT-bezogenen Interventionen schnell zu erhöhen und sie in neuen klinischen Diensten, die nach gestuften Pflegeprinzipien arbeiten, bereitzustellen, wenn dies angemessen war. Dieser Artikel berichtet über die Evaluierung der neuen Dienste (genannt „Demonstrationsstandorte“) während der ersten dreizehn Monate ihres Betriebs. Ein Sitzungs-zu-Sitzungs-Ergebnismonitoringsystem erreichte ungewöhnlich hohe Raten an Vollständigkeit der Daten vor und nach der Behandlung. Eine große Anzahl von Patienten wurde behandelt, wobei niedrigintensive Interventionen (wie geführte Selbsthilfe) besonders hilfreich waren, um einen hohen Durchsatz zu erreichen. Die klinischen Ergebnisse lagen im Großen und Ganzen im Einklang mit den Erwartungen. 55-56 % der Patienten, die mindestens zweimal (einschließlich des Assessments) teilgenommen hatten, wurden beim Verlassen der Dienste als genesen eingestuft, und 5 % hatten ihren Beschäftigungsstatus verbessert. Die Behandlungserfolge wurden größtenteils bei der 10-Monats-Nachuntersuchung aufrechterhalten. Die Öffnung der Dienste für Selbstüberweisungen schien den Zugang für einige Gruppen zu erleichtern, die in Überweisungen der Allgemeinmedizin tendenziell unterrepräsentiert sind. Die Ergebnisse waren für die verschiedenen ethnischen Gruppen, die die Dienste in Anspruch nahmen, vergleichbar. Fragen zur weiteren Entwicklung von IAPT werden diskutiert.
Clark et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.