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Die FDA genehmigte das Da Vinci Surgical System im Jahr 2005 für gynäkologische Eingriffe. Es hat sich schnell durchgesetzt und hat bereits eine wichtige Position an verschiedenen Zentren, wo es verfügbar ist, eingenommen. Es besteht aus drei Komponenten: einer Konsole für den Chirurgen, einem Patientenwagen mit vier robotischen Armen und einem hochauflösenden dreidimensionalen (3D) Sichtsystem. In diesem Review haben wir verschiedene robotergestützte laparoskopische benigne gynäkologische Verfahren wie Myomektomie, Hysterektomie, Endometriose, tubare Anastomose und Sakrokolpopexie diskutiert. Eine PubMed-Suche wurde durchgeführt und relevante veröffentlichte Studien wurden überprüft. Auch Operationen, die in Zukunft Anwendung finden können, werden erwähnt. Derzeit zeigen die meisten Studien keinen signifikanten Vorteil gegenüber der konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei benignen gynäkologischen Erkrankungen. Allerdings bieten Roboter einen Vorteil bei komplexeren Eingriffen. Die Umwandlungsrate zur offenen Chirurgie ist im Vergleich zur Laparoskopie mit robotischer Unterstützung geringer. Bei der Myomektomie ermöglicht die Endo-Handbewegung des robotischen Instruments eine bessere und präzisere Naht als bei der konventionellen geraden Laparoskopie. Die robotische Plattform ist ein logischer Schritt nach vorne zur Laparoskopie und könnte, wenn Kostenüberlegungen berücksichtigt werden, weltweit unter gynäkologischen Chirurgen populär werden.
Sinha et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
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