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Einführung: Tislelizumab (Anti-Programmed Cell Death Protein 1 Antikörper) zeigte vorläufige antitumorale Aktivität und Verträglichkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich hepatocellulärem Karzinom (HCC). Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem HCC zu bewerten. Methoden: Die multiregionale Phase-2-Studie RATIONALE-208 untersuchte den Einzelwirkstoff Tislelizumab (200 mg intravenös alle 3 Wochen) bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit Child-Pugh A, Barcelona Clinic Liver Cancer Stadium B oder C, die eine oder mehrere vorherige Linien systemischer Therapie erhalten hatten. Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR), radiologisch bestätigt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 durch das Unabhängige Überprüfungskomitee. Die Sicherheit wurde bei Patienten bewertet, die ≥1 Dosis Tislelizumab erhielten. Ergebnisse: = 32/249; 95% Konfidenzintervall CI, 9-18), einschließlich fünf vollständigen und 27 teilweisen Ansprechen. Die Anzahl der vorherigen Therapielinien hatte keinen Einfluss auf die ORR (eine vorherige Linie, 13% 95% CI, 8-20; zwei oder mehr vorherige Linien, 13% 95% CI, 7-20). Die mediane Dauer des Ansprechens wurde nicht erreicht. Die Krankheitskontrollrate betrug 53% und das mediane Gesamtüberleben betrug 13,2 Monate. Von den insgesamt 249 Patienten berichteten 38 (15%) Patienten über Grad ≥3 behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; am häufigsten waren Erhöhungen der Lebertransaminasen bei 10 (4%) Patienten. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse führten bei 13 (5%) Patienten zur Beendigung der Behandlung oder zu Verzögerungen bei 46 (19%) Patienten. Keine Todesfälle wurden gemäß der Einschätzung der Prüfer auf die Behandlung zurückgeführt. Schlussfolgerung: Tislelizumab zeigte dauerhafte objektive Ansprechrate, unabhängig von der Anzahl der vorherigen Therapielinien, und akzeptable Verträglichkeit bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem HCC.
Ren et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.