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HINTERGRUND UND ZWECK: Obwohl Schlaganfall eines der Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit weltweit ist, wurde in Georgien keine Studie zur Inzidenz von Schlaganfällen durchgeführt. Daher wurde ein bevölkerungsbasiertes Register eingerichtet, um die Inzidenz- und Fallsterblichkeitsraten von erstmaligen Schlaganfällen zu bestimmen. METHODEN: Wir identifizierten alle erstmaligen Schlaganfälle zwischen November 2000 und Juli 2003 in einer definierten Population von 51.246 Einwohnern im Vorort Sanzona von Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, unter Verwendung überlappender Informationsquellen und standardisierter diagnostischer Kriterien. ERGEBNISSE: Im Studienzeitraum traten insgesamt 233 erstmalige Schlaganfälle auf. Die rohe jährliche Inzidenzrate betrug 165 (95% CI, 145 bis 188) pro 100.000 Einwohner. Die entsprechende Rate, die an die Standardpopulation der "Welt" angepasst ist, betrug 103 (95% CI, 89 bis 117). In Bezug auf den Schlaganfalltyp betrug die rohe jährliche Inzidenzrate pro 100.000 Einwohner 89 (95% CI, 74 bis 106) für ischämische Schlaganfälle, 44 (95% CI, 34 bis 57) für intrazerebrale Blutungen, 16 (95% CI, 10 bis 25) für subarachnoidale Blutungen und 16 (95% CI, 10 bis 25) für unspezifizierte Schlaganfälle, und die entsprechenden Fallsterblichkeitsraten nach 1 Monat betrugen 19,2%, 48,4%, 47,8% und 69,6%. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Gesamtinzidenzrate von Schlaganfällen in einer städtischen Bevölkerung Georgiens ist mit den in entwickelten Ländern berichteten vergleichbar. Was die Schlaganfallsubtypen betrifft, gibt es einen Überschuss an hämorrhagischen Schlaganfällen im Vergleich zu anderen Registern. Geografische und Lebensstilvariationen könnten diese Ergebnisse erklären, während die Unzulänglichkeit des Schlaganfallsystems in Georgien zur hohen Fallsterblichkeit beitragen könnte.
Tsiskaridze et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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