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HINTERGRUND: Eine Vielzahl von Studien hat einen Zusammenhang zwischen Kindesmisshandlung und Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, sowie mit der Schwere von Kopfschmerzen hergestellt. Diese Studie bewertet die Beziehung zwischen negativen Kindheitserfahrungen (ACE) und häufigen Kopfschmerzen im Erwachsenenalter. METHODEN: Wir verwendeten Daten aus der Adverse Childhood Experiences (ACE) Studie, die 17.337 erwachsene Mitglieder des Kaiser Health Plans in San Diego, CA umfasste, die sich einer umfassenden präventiven medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Studie bewertete 8 ACEs, darunter Missbrauch (emotional, physisch, sexuell), das Beobachten von häuslicher Gewalt, das Aufwachsen mit psychisch kranken, suchtkranken oder kriminellen Haushaltsmitgliedern sowie elterliche Trennung oder Scheidung. Unser Maß für Kopfschmerzen stammt aus der medizinischen Systemanamnese mit der Frage: "Haben Sie häufige Kopfschmerzen?" Wir verwendeten die Anzahl der ACEs (ACE-Score) als Maß für kumulativen Stress in der Kindheit und nahmen eine "Dosis-Wirkungs"-Beziehung des ACE-Scores zur Prävalenz und zum Risiko von häufigen Kopfschmerzen an. ERGEBNISSE: Jede der ACEs war mit einer erhöhten Prävalenz und einem erhöhten Risiko für häufige Kopfschmerzen assoziiert. Mit steigendem ACE-Score stiegen die Prävalenz und das Risiko häufiger Kopfschmerzen in einer "Dosis-Wirkungs"-Art und Weise. Das Risiko häufiger Kopfschmerzen stieg bei Personen mit einem ACE-Score von ≥5 mehr als um das Doppelte (Odds Ratio 2.1, 95% Konfidenzintervall 1.8-2.4) im Vergleich zu Personen mit einem ACE-Score von 0. Die Dosis-Wirkungs-Beziehung des ACE-Scores zu häufigen Kopfschmerzen zeigte sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Anzahl der ACEs zeigte eine abgestufte Beziehung zu häufigen Kopfschmerzen bei Erwachsenen. Zukünftige Studien sollten allgemeine Bevölkerungsgruppen mit Kopfschmerzen untersuchen und diese sorgfältig klassifizieren. Ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen ACEs und Migräne könnte zu neuem Wissen über die Pathophysiologie und verbesserte zusätzliche Therapien für Schmerzpatienten führen.
Anda et al. (Fr.) haben diese Frage untersucht.