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ZIEL: Beschreibung der wahrgenommenen Ebenen von ethischen Dilemmas, moralischem Stress und wahrgenommener Pflegequalität bei chirurgischen Krankenschwestern sowie der Zusammenhänge zwischen ihnen. HINTERGRUND: Krankenschwestern sind verpflichtet, qualitativ hochwertige Pflege zu leisten. Sie können während der Patientenversorgung ethische Dilemmas und moralischen Stress erleben. Es gibt nur wenige Forschungen über die Auswirkungen von moralischem Stress oder ethischen Dilemmas auf die wahrgenommene Pflegequalität. DESIGN: Deskriptive, querschnittliche Studie. METHODEN: Nach Genehmigung durch die institutionelle Ethikkommission wurde eine Forscherin beauftragt, 119 chirurgische Krankenschwestern in zwei israelischen Krankenhäusern zu bitten, drei Fragebögen auszufüllen (persönliche Hintergrundmerkmale; Ethische Dilemmata in der Pflege und Qualität der Pflege). Die Datenerhebung fand von August 2007 bis Januar 2008 statt. ERGEBNISSE: Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 39,7 Jahre. Die Stichprobe bestand überwiegend aus weiblichen, jüdischen und verheirateten Pflegekräften. Die Mehrheit der Krankenschwestern berichtete von niedrigen bis moderaten Frequenzen ethischer Dilemmas, jedoch von mittlerer Intensität ethischer Dilemmas. Die Häufigkeit ethischer Dilemmas war negativ korreliert mit dem Niveau der Pflegekompetenz, der Erfüllung der Patientenbedürfnisse und der Gesamtqualität der Pflege. Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen der Intensität ethischer Dilemmas und der Pflegequalität gefunden. FAZIT: Die Häufigkeit ethischer Dilemmas war höher als die Intensität. Krankenschwestern neigten dazu, mit ihrem Niveau der Pflegequalität zufrieden zu sein. Eine erhöhte Häufigkeit ethischer Dilemmas war mit einigen Aspekten der wahrgenommenen Pflegequalität verbunden. RELEVANZ FÜR DIE KLINISCHE PRAXIS: Die Qualität der Pflege hängt mit ethischen Dilemmas und moralischem Stress bei chirurgischen Krankenschwestern zusammen. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Häufigkeit dieser Gefühle zu verringern, um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.
Ganz et al. (Di,) untersuchten diese Frage.
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