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WÄHREND der Frauenbewegung für Gesundheit in den 1960er Jahren begannen Frauen, ihren Unmut über das traditionelle hierarchische Modell der Interaktion zwischen Arzt und Patient auszudrücken. In den letzten Jahren spiegeln mehrere Entwicklungen ein zunehmendes Bewusstsein für die Gesundheitsbedürfnisse von Frauen im US-amerikanischen medizinischen Beruf wider. Die Erkenntnis systematischer Vorurteile in der biomedizinischen Forschung, die Frauen von klinischen Studien ausschließen, führte zur Gründung des Büros für Frauenforschung im Gesundheitswesen an den National Institutes of Health. Gesundheitsdienstforscher haben signifikante Unterschiede in der Nutzung wichtiger diagnostischer und therapeutischer Interventionen für Frauen im Vergleich zu Männern berichtet. Bestimmte Gesundheitsprobleme von Frauen (z. B. Menopause, Osteoporose, Brustkrebs) haben zunehmende Aufmerksamkeit und Ressourcen erhalten. Einrichtungen für Frauengesundheit, die viele Dienstleistungen an einem Standort anbieten, haben sich als neues Modell für umfassende Gesundheitsversorgung entwickelt. Die Anzahl der weiblichen Ärzte ist gestiegen. Zwei Studien haben ergeben, dass weibliche Ärzte im Vergleich zu männlichen Ärzten mehr Zeit mit Patienten verbringen.
Carolyn M. Clancy (Mittwoch) hat diese Frage untersucht.