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Es gibt unzureichende Informationen zu den langfristigen psychischen Gesundheitsergebnissen bei Katastrophenopfern in einkommensschwachen und mittleren Ländern. Dies gilt insbesondere für die große Mehrheit der Opfer, die indirekt Katastrophen ausgesetzt waren. Um diese Wissenslücke zu schließen, untersuchten wir die Prävalenz psychischer Morbidität, insbesondere Angst, Depression und posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei den Tsunamiopfern von 2004 in Indien, 4,5 Jahre nach der Katastrophe. Es war auch geplant, die psychischen Gesundheitsergebnisse der Opfer mit direkter Exposition gegenüber Tsunami-Wasser und denen zu vergleichen, die indirekt der Tsunami-Katastrophe ausgesetzt waren (Personen, die in der Nähe des Meeres leben, die das Tsunami-Wasser entkommen sind, aber die Katastrophe miterlebt und verschiedene Verluste erlitten haben). In einer querschnittlichen epidemiologischen Studie wurden 666 randomisiert ausgewählte Opfer in Südasien auf psychiatrische Morbidität durch den Self-Reporting-Fragebogen (SRQ), die Zung-Selbstbeurteilungs-Skala für Depression, die Zung-Selbstbeurteilungs-Skala für Angst, die Selbstbeurteilungsskala für PTBS (SRS-PTBS) und das Screening auf Suizidalität bewertet. Auch die Katastrophenerfahrung, die Lebensqualität und das soziodemografische Profil wurden erfasst. Die psychiatrische Morbidität basierend auf dem SRQ betrug 77,6 % und die geschätzte Prävalenz von Angstsymptomen (23,1 %), Depression (33,6 %), PTBS (70,9 %) und Komorbidität (44,7 %) deutete auf die Art und den Umfang der psychiatrischen Morbidität bei den Tsunamiopfern hin. Die Gruppe mit direkter Exposition hatte einen signifikant größeren Anteil an psychiatrischer Morbidität basierend auf SRQ, Angstsymptomen und Suizidversuchen. Faktoren, die die psychiatrische Morbidität vorhersagten, waren: fehlende formale Bildung, Wahrnehmung der Katastrophe als höchst stressig, Schäden am Zuhause und Verlust des Lebensunterhalts sowie des Viehs. Zusammenfassend wurde beobachtet, dass ein großer Anteil der asiatischen Tsunamiopfer 4,5 Jahre nach der Katastrophe weiterhin psychische Gesundheitsprobleme hatte, was die Notwendigkeit psychiatrischer Dienste für die betroffenen Gemeinschaften unterstrich.
Kar et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.