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HINTERGRUND: Diabetes wurde in Studien mit überwiesenen Patienten mit einem erhöhten Risiko für hepatozelluläres Karzinom (HCC) in Verbindung gebracht. Dies ist die erste bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie in den USA, die diese Assoziation untersucht, während sie andere wichtige Risikofaktoren für HCC berücksichtigt. METHODEN: Wir verwendeten die verknüpfte Datenbank des Surveillance Epidemiology and End-Results Program (SEER)-Medicare, um Patienten im Alter von 65 Jahren und älter zu identifizieren, die mit HCC diagnostiziert wurden, sowie zufällig ausgewählte Nicht-Krebs-Kontrollen zwischen 1994 und 1999. Es wurden nur Fälle und Kontrollen mit durchgehender Medicare-Versicherung für drei Jahre vor dem Indexdatum untersucht. Die stationären und ambulanten Abrechnungsunterlagen wurden nach Diagnoseschlüsseln durchsucht, die auf Diabetes, Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Virus (HBV), alkoholische Lebererkrankung und Hämochromatosis hinweisen. HCC-Patienten ohne diese Erkrankungen wurden als idiopathisch kategorisiert. Unbereinigte und bereinigte Odds Ratios wurden in logistischen Regressionsanalysen berechnet. ERGEBNISSE: Wir identifizierten 2061 HCC-Patienten und 6183 Nicht-Krebs-Kontrollen. Im Vergleich zu Nicht-Krebs-Kontrollen waren HCC-Patienten männlich (66 % gegenüber 36 %) und nicht-weiß (34 % gegenüber 18 %). Der Anteil der HCC-Patienten mit Diabetes (43 %) war signifikant höher als bei den Nicht-Krebs-Kontrollen (19 %). In mehrfachen logistischen Regressionsanalysen, die für demografische Merkmale und andere HCC-Risikofaktoren (HCV, HBV, alkoholische Lebererkrankung und Hämochromatosis) angepasst wurden, war Diabetes mit einem dreifachen Anstieg des Risikos für HCC verbunden. In einer Untergruppe von Patienten ohne diese wichtigen Risikofaktoren sank das bereinigte Odds Ratio für Diabetes, blieb jedoch signifikant (bereinigtes Odds Ratio 2,87 (95 % Konfidenzintervall 2,49-3,30)). Eine signifikante positive Interaktion zwischen HCV und Diabetes wurde festgestellt (p<0,0001). Ähnliche Ergebnisse blieben in Analysen bestehen, die auf Diabetes beschränkt waren, der zwei bis drei Jahre vor der HCC-Diagnose aufgezeichnet wurde. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diabetes ist mit einem 2- bis 3-fachen Anstieg des Risikos für HCC assoziiert, unabhängig von der Anwesenheit anderer wichtiger HCC-Risikofaktoren. Die Ergebnisse dieser bevölkerungsbasierten Studie deuten darauf hin, dass Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für HCC ist.
Davila et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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