Key points are not available for this paper at this time.
Zusammenfassung Ziele Ziel war es, die Adhärenz und Persistenz (kontinuierliche Behandlung mit einem verschriebenen Medikament) bei HIV-erwachsenen Patienten zu vergleichen, die eine Kombinationstherapie (cART) als einmal täglich eingenommene Ein-Tabletten-Regimen (STR) im Vergleich zu anderen Verabreichungsplänen erhielten. Methoden Eine repräsentative Zufallsstichprobe der französischen Nationalen Krankenversicherungsdatenbank wurde verwendet. Adhärenz und Persistenz wurden entsprechend ihrer Verabreichungspläne unter Verwendung von χ2- und Überlebensanalysen verglichen. STRs wurden 2009 in Frankreich auf den Markt gebracht und der Untersuchungszeitraum wurde ausgewählt, um eine ausreichende Anzahl von Patienten mit einem STR und eine relevante Dauer der Nachverfolgung zu ermöglichen. Ergebnisse Während des abgedeckten Zeitraums (2006–11) wurden 362 HIV-positive erwachsene antiretrovirale-naive Patienten (566 Behandlungszeilen) ausgewählt. Die durchschnittlichen Adhärenzraten lagen bei 89,6 % für das STR (Tenofovir/Emtricitabin/Efavirenz; n = 76), 86,4 % für cART mit 1 Pille einmal täglich (n = 242) und 77,0 % für cART mit 1 täglicher Einnahme (n = 248; P < 0,0001 versus STR). Kaplan-Meier-Schätzungen der Persistenz nach 2 Jahren Behandlung lagen bei 79,1 % für das STR, 53,3 % für cART mit 1 Pille einmal täglich und 51,8 % für cART mit 1 täglicher Einnahme (P = 0,001; Log-Rank-Test). Sensitivitätsanalysen bestätigten diese Ergebnisse. Nach dem Ausschluss von Behandlungssequenzen, die einen Wechsel von Tenofovir/Emtricitabin plus Efavirenz zu dem ähnlichen STR zeigten, lagen die Persistenzraten bei 80,3 % für das STR (n = 60), 77,3 % für Atazanavir-haltige cART (n = 96) und 68,3 % für Darunavir-haltige cART (n = 56) nach 18 Monaten (global P = 0,006). Schlussfolgerungen Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Persistenz bei HIV-Patienten, die mit einem STR behandelt werden, im Vergleich zu anderen Verabreichungsplänen höher ist. Ein signifikanter Nutzen in Bezug auf die Adhärenz wurde mit dem STR im Vergleich zu Regimen mit 1 täglicher Einnahme beobachtet, jedoch wurde kein Unterschied im Vergleich zu Regimen festgestellt, die 1 Pille einmal täglich beinhalteten.
Raffi et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: