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Die Reproduzierbarkeit von ambulanten, häuslichen und klinischen Blutdruckwerten wurde bei 13 unbehandelten leicht hypertonen und 14 normotensiven Probanden verglichen. Jeder Proband hatte zwei Sätze täglicher ambulanter Aufzeichnungen, hausgemessene Werte (über 6 Tage) und klinische Messungen, die 2 Wochen auseinander lagen. Vergleiche über die 2 Wochen innerhalb und zwischen den Messmethoden wurden mittels einer wiederholten Messung der Varianzanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass es keine konsistente durchschnittliche Veränderung der ambulanten oder häuslichen Blutdruckwerte und keine Veränderung der klinischen diastolischen Werte gab, jedoch fiel der klinische systolische Druck der hypertonen Probanden um 6 mm Hg (p < 0,05), während bei den normotensiven Probanden keine signifikante Veränderung festgestellt wurde. Die Test-Retest-Korrelationen jeder der drei Methoden waren von ähnlicher Größe, was auf ein ähnliches Maß an Zuverlässigkeit hindeutet. Die Test-Retest-Korrelationen der ambulanten Standardabweichungen waren jedoch niedrig, was auf eine geringe Zuverlässigkeit dieses Maßes für die tägliche Druckvariabilität hinweist. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Reproduzierbarkeit der ambulanten Druckwerte genauso gut oder besser sein könnte als die von häuslichen oder klinischen Messungen. Sie legen auch nahe, dass der durchschnittliche ambulante Druck als Messgröße in klinischen Studien vorzuziehen sein könnte, da er möglicherweise weniger von Messängsten beeinflusst wird, insbesondere bei hypertonen Probanden.
James et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.