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HINTERGRUND: Obwohl die konfrontative kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in einer aktuellen randomisierten kontrollierten Studie als vorteilhaft für die Behandlung von Depressionen bei Parkinsonkrankheit (dPD) befunden wurde, wurde der Zugang zur Versorgung als kritisches Problem identifiziert, das angegangen werden muss, um das Management dieser nicht-motorischen Komplikation bei PD zu verbessern. Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit und die Wirkung der telefonbasierten CBT für dPD zu untersuchen. METHODEN: Einundzwanzig depressive Menschen mit PD nahmen von Oktober 2009 bis Februar 2011 an einer von den National Institutes of Health gesponserten unkontrollierten Pilotstudie zur telefonbasierten CBT in einem akademischen medizinischen Zentrum teil. Die Hamilton Depression Rating Scale war das primäre Ergebnis. Die Behandlung wurde über 10 Wochen an Menschen mit PD angeboten, angepasst für die telefonische Durchführung und ergänzt durch 4 separate telefonbasierte Bildungsanwendungen für Pflegekräfte. Beurteilungen wurden zu Beginn und nach 5 (Mitte), 10 (Ende der Behandlung) und 14 Wochen (Nachuntersuchung) nach der Einschreibung durchgeführt. ERGEBNISSE: Zwanzig (95%) Menschen mit PD schlossen die Studienbehandlung ab. Die telefonbasierte CBT war mit signifikanten Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, negativen Gedanken und Bewältigung verbunden. Die durchschnittliche Veränderung der Hamilton Depression Rating Scale von der Basislinie bis zur Woche 10 betrug 7,91 Punkte (P < .001, Cohen d = 1.21). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Telefonbasierte CBT könnte ein machbarer und hilfreicher Ansatz zur Behandlung von dPD sein und verdient weitere Erkundung in randomisierten kontrollierten Studien. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit denen, die in den wenigen bisher durchgeführten In-Person-CBT-Studien für dPD beobachtet wurden.
Dobkin et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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