Der bereitgestellte Text enthält nur die Informationen über den Herausgeber und das Titelblatt für die Zeitschrift Thrombosis and Haemostasis, ohne klinische Studiendaten.
Sonstige
Einleitung Venenthrombose tritt bei etwa 1 von 1.000 Personen pro Jahr auf.1,2 Sie betrifft normalerweise die tiefen Venen des Beins, kann jedoch auch an anderen Stellen auftreten, wie in den oberen Extremitäten, den Hirnsinus, Leber- und Pfortader oder Netzhautseilen. Sie kann auch in den oberflächlichen Venen auftreten, normalerweise im Bein. Die Vorliebe für die Thrombose im Bein ist das Ergebnis der aufrechten Haltung des Menschen, mit dem daraus resultierenden langsamen, antigravitationalen Blutfluss in den Venen des Beins. Embolisation tritt auf, wenn Teile des Gerinnsels sich lösen und vom Blutfluss transportiert werden, normalerweise durch das Herz in die Gefäße der Lunge.3 Thrombose ist eine ernste Erkrankung. Sie kann durch eine Lungenembolie tödlich sein, obwohl dies selten ist (die Letalitätsrate bei venöser Thrombose wird auf 1% bis 2% geschätzt). Eine häufige und oft behindernde Folge der tiefen Venenthrombose ist das postthrombotische Syndrom, mit Symptomen von Hautverfärbung bis hin zu Schmerzen und Geschwüren.4 Da Thrombose nicht sehr selten ist und oft schwerwiegende Folgen hat, konzentriert sich die prophylaktische Behandlung darauf, Erstereignisse und Rückfälle durch adäquate Kenntnisse über Risiken und Risikofaktoren zu verhindern.5
Frits R. Rosendaal (Fri,) berichtete von einem anderen. Der bereitgestellte Text enthält nur die Informationen über den Herausgeber und das Titelblatt für die Zeitschrift Thrombosis and Haemostasis, ohne klinische Studiendaten.