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EPIC gehört zu den größten Kohortenstudien mit etwa 475.000 Studienteilnehmern zum ätiologischen Einfluss von Ernährung und chronischen Krankheiten. Während eines vierjährigen Rekrutierungszeitraums hatten zwei deutsche EPIC-Zentren in Heidelberg und Potsdam das Ziel, insgesamt 60.000 Studienteilnehmer aus der lokalen Bevölkerung zu rekrutieren. Der Rekrutierungsprozess basierte auf Adressen aus den Bevölkerungsregistern und begann 4-5 Wochen im Voraus mit einer ersten Einladung per Post zur Basisuntersuchung für diese Studie. Personen, die innerhalb von 2 Wochen nicht antworteten, wurden erinnert. In Potsdam geschah dies per Post und Telefon, in Heidelberg telefonisch. Während der Rekrutierungsphase von 1994 bis 1998 wurden insgesamt 53.162 Probanden in Heidelberg (n = 25.546) und Potsdam (n = 27.616) für die Kohortenstudien untersucht. Die Teilnahmequote im Vergleich zur eingeladenen Anzahl von Probanden betrug 22,7 % in Potsdam und 38,3 % in Heidelberg, mit erheblichen Schwankungen nach Gemeinde und Geschlecht. Ein Vergleich mit Daten aus der Nationalen Gesundheitsumfrage 1991/1992 zeigte, dass die Kohortenpopulationen einen höheren sozioökonomischen Status aufwiesen und gesünder waren als die Ausgangspopulation. Wir schlossen, dass die selektive Teilnahme dazu beitragen würde, eine hohe Erhaltung der Kohorte während der aktiven Nachverfolgung sicherzustellen. Selektive Teilnahme schadet den ätiologischen Schlussfolgerungen nicht, da Krankheitsassoziationen intern als relatives Risiko abgeleitet werden. Die Schätzungen des relativen Risikos können zur Berechnung des bevölkerungsattributablen Risikos und des vermeidbaren Anteils verwendet werden, basierend auf der durch Umfragen und andere Studien abgeleiteten Expositionsprävalenz.
Boeing et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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