Key points are not available for this paper at this time.
Wir haben die Variabilität und zirkadianen Veränderungen in aufeinanderfolgenden Messungen der Heim-Uroflowmetrie bei 32 Patienten mit symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) und 16 gesunden Männern bewertet. In der BPH-Gruppe wurden 476 Uroflow-Messungen über 24 bis 72 Stunden aufgezeichnet (im Durchschnitt 14,9 Messungen pro Patient), und die Kontrollen lieferten 100 Fließaufzeichnungen (im Durchschnitt 6,25 Messungen pro Teilnehmer). In der BPH-Gruppe wurde eine große Variabilität zwischen aufeinanderfolgenden Spitzenflussraten beobachtet, die in 28 von 32 Patienten (87,5 %) mindestens 1 Standardabweichung und in 15 von 32 (47 %) mindestens 2 Standardabweichungen betrug. Bei 21 von 32 Patienten (65,6 %) war die höchste aufgezeichnete Spitzenflussrate größer als, während die niedrigste Spitzenflussrate kleiner als die -2 Standardabweichungen-Linie in Miktion-Nomogrammen war. In der Kontrollgruppe war die Variabilität zwischen aufeinanderfolgenden Miktionsepisoden ebenfalls ausgeprägt, nämlich mindestens 1 Standardabweichung in 8 von 16 Männern (50,0 %) und mindestens 2 Standardabweichungen in 2 von 16 (12,5 %). Bei keinem der Kontrollmänner war jedoch eine Spitzenflussratenmessung weniger als die -2 Standardabweichungen-Linie. Zirkadiane Veränderungen in den diurnalen und nocturnalen Messungen des ausgeschiedenen Volumens, Intervall zum maximalen Fluss, Flusszeit, Spitzenflussrate und angepasster Spitzenflussrate wurden in der BPH-Gruppe aufgezeichnet, was eine urodynamische Unterstützung für eine bekannte klinische Beobachtung darstellt.
Golomb et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.