Das Renin-Angiotensin-System hat parakrine, autokrine und intrakrine Funktionen in der Niere, und neue Komponenten wie die ACE2/Ang-(1-7)/Mas-Achse bieten alternative therapeutische Ziele für Bluthochdruck.
Übersicht
Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist seit mehr als einem Jahrhundert als Kaskade bekannt, die das Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten und den Blutdruck reguliert. Angiotensin II (Ang II) hat viele Funktionen in verschiedenen Geweben; jedoch übt dieses Peptid seine Hauptfunktionen in der Niere aus. Neue Enzyme, alternative Wege zur Ang II-Bildung oder sogar aktive Ang II-abgeleitete Peptide wurden jetzt beschrieben, die an Ang II AT1- oder AT2-Rezeptoren wirken oder an Rezeptoren, die kürzlich kloniert wurden, wie Mas und AT4. Eine weitere interessante Beobachtung war, dass alte Mitglieder des RAS, wie das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), Renin und Prorenin, die durch ihre enzymatische Aktivität bekannt sind, auch intrazelluläre Signalwege aktivieren können und als Außen-Signalübertragungsmolekül oder am Renin/(Pro)renin-Rezeptor wirken. Darüber hinaus ist das endokrine RAS nun auch bekannt dafür, parakrine, autokrine und intrakrine Wirkungen auf verschiedene Gewebe zu haben, die notwendige Komponenten für die lokale Ang II-Bildung exprimieren. Diese In-situ-Bildung, insbesondere in der Niere, erhöht die Ang II-Spiegel zur Regulierung des Blutdrucks und der Nierenfunktionen. Diese Entdeckungen, wie die ACE2/Ang-(1-7)/Mas-Achse und ihre antagonistischen Effekte anstelle der klassischen schädlichen Ang II-Effekte, verbessern die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Fernanda M. Ferrão (Mi,) führte eine Übersicht zu Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch. Das Renin-Angiotensin-System hat parakrine, autokrine und intrakrine Funktionen in der Niere, und neue Komponenten wie die ACE2/Ang-(1-7)/Mas-Achse bieten alternative therapeutische Ziele für Bluthochdruck.