Key points are not available for this paper at this time.
Unter 47 Patienten mit Schlaganfall, die klinisch und videofluoroskopisch evaluiert wurden, aspirierte die Hälfte. Patienten mit kombinierten zerebralen-Hirnstamm-Schlaganfällen mit bilateralen kranialen Nervenzeichen hatten das größte Risiko, aber Aspiration trat auch im Kontext unilateralem Zeichen auf. Dysphonie war das häufigste klinische Merkmal der aspirierten Patienten. Einzelne Brust-Röntgenbilder hatten einen begrenzten Wert bei der Vorhersage von Aspiration. Der Ausgang war nach komplementären oralen Fütterungsprogrammen günstig.
Homer et al. (Do,) untersuchten diese Frage.