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ZIELE: Das Ergebnis älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) ist schlecht, was traditionell auf patienten- und leukämiebezogene Faktoren zurückgeführt wurde. Studien zu den genetischen Merkmalen dieser älteren Patienten wurden jedoch nicht integriert, und der genetische Mechanismus ihres schlechten Outcomes ist weniger bekannt. METHODEN: Hier verwendeten wir die Next Generation Sequencing (NGS), um die genetischen Merkmale älterer AML-Patienten zu identifizieren und die Wirksamkeit der Chemotherapie auf der Grundlage molekularer Abweichungen zu bestätigen. Mutationen in 111 Genen, die für hämatologische Malignitäten relevant sind, wurden durch NGS analysiert, und die genetischen Unterschiede wurden zwischen älteren (n=52) und jungen (n=161) AML-Patienten verglichen. Darüber hinaus wurde das Ergebnis der auf Decitabin basierenden Chemotherapie bei älteren Patienten identifiziert. ERGEBNISSE: waren auch bei älteren Patienten häufiger. Außerdem gab es 39 ältere Patienten, die die auf Decitabin basierende Chemotherapie erhielten, und die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamtansprechrate (ORR) und die komplette Remissionsrate (CR) 76,9% bzw. 71,8% betrugen. Das mediane Gesamtüberleben (OS) für diese älteren Patienten betrug 12 Monate, und die 2-Jahres-OS-Wahrscheinlichkeit lag bei 20,5%. DISKUSSION: Unsere Studie bietet ein tiefes Verständnis für die molekularen Mechanismen des schlechten Outcomes älterer AML-Patienten. SCHLUSSFOLGERUNG: Epigenetische Mutationen spielen eine wichtige Rolle, und das auf Decitabin basierende Regime kann als alternative Erstlinientherapie für ältere Patienten verwendet werden.
Wang et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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