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UNLABELLED: Hepatische Steatose ist ein häufiges histologisches Merkmal bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC), aber es gibt keine großen longitudinalen Studien, die den Verlauf der Steatose bei CHC beschreiben. Wir untersuchten Veränderungen der Steatose bei seriellen Biopsien von CHC-Patienten, die am Hepatitis C Antiviral Long-term Treatment against Cirrhosis (HALT-C) Trial teilnahmen. Alle 1050 Patienten in der Studie hatten bei der Basisbiopsie eine fortgeschrittene Fibrose und wurden dokumentiert, dass sie keine anhaltende virologische Antwort auf Peginterferon und Ribavirin hatten. Die meisten (94 %) Patienten hatten eine Genotyp-1-Infektion. Bei 892 Patienten wurde mindestens eine Follow-up-Biopsie gelesen, und 699 hatten die letzte Biopsie 3,5 Jahre nach der Randomisierung. Bei der Einschreibung hatten 39 % eine Zirrhose und 61 % eine überbrückende Fibrose; 18 %, 41 %, 31 % und 10 % hatten Steatosescores von 0, 1, 2 und 3 oder 4, respektiv. Der durchschnittliche Steatosescore nahm in den Follow-up-Biopsien sowohl bei den mit Interferon behandelten Patienten als auch bei den Kontrollen ab, ohne Einfluss der Behandlungseinteilung (P = 0,66). Ein Rückgang des Steatosescores um > oder = 1 Punkt wurde bei 30 % der Patienten beobachtet und war mit sowohl der Progression zur Zirrhose als auch der fortdauernden Anwesenheit von Zirrhose assoziiert (P = 0,02). Im Vergleich zu Patienten ohne Rückgang der Steatose hatten diejenigen mit Rückgang der Steatose schlechtere Stoffwechselparameter bei der Einschreibung und zeigten eher eine Abnahme des Alkoholverbrauchs, eine Verbesserung der Stoffwechselparameter und eine Verschlechterung der Lebererkrankung (Zirrhose, ösophageale Varizen und Verschlechterung der Leberfunktion). FAZIT: Serielle Biopsien haben gezeigt, dass bei Patienten mit CHC die Steatose während der Progression von fortgeschrittener Fibrose zu Zirrhose zurückgeht. Verringertem Alkoholverbrauch und verbesserten Stoffwechselparametern sind mit einem Rückgang der Steatose assoziiert und können den Verlauf der Hepatitis C beeinflussen.
Lok et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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