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Hintergrund: Um die Gesundheitskompetenz (GK) durch nationale und internationale Gesundheitspolitik zu verbessern, ist die Messung der GK der Bevölkerung mit einem umfassenden Instrument erforderlich. Ein kurzes Instrument, das HLS19-Q12, basierend auf dem HLS-EU-Q47, wurde in 17 Ländern der WHO-Region Europa entwickelt, übersetzt, angewendet und validiert. Methoden: Für die faktoriale Validität/Dimensionalität wurden Cronbach-Alphas, die konfirmatorische Faktoranalyse (CFA), das Rasch-Modell (RM) und das Partial Credit Model (PCM) verwendet. Für die diskriminante Validität wurde eine Korrelationsanalyse durchgeführt, und zur gleichzeitigen prädiktiven Validität wurde eine lineare Regressionsanalyse erstellt. Ergebnisse: Die Cronbach-Alpha-Koeffizienten liegen über 0,7. Die Anpassungsindices für die einfaktorige CFA weisen auf eine gute Modellanpassung hin. Einige Items zeigen in bestimmten Länderdatensätzen unterschiedliche Item-Funktionen. Die Regressionsanalysen zeigen einen Zusammenhang zwischen dem HLS19-Q12-Score und sozialen Determinanten sowie ausgewählten Folgen der GK. Der HLS19-Q12-Score korreliert ausreichend hoch (r ≥ 0,897) mit dem entsprechenden Score für die HLS19-Q47 Langform. Schlussfolgerungen: Der HLS19-Q12, basierend auf einem umfassenden Verständnis von GK, zeigt akzeptable psychometrische und Validitätseigenschaften für verschiedene Sprachen, Ländercontexts und Methoden der Datenerhebung und ist geeignet zur Messung der GK in allgemeinen, nationalen, erwachsenen Bevölkerungen. Es gibt auch Hinweise auf eine weitere Verbesserung des Instruments.
Pelikan et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.