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Der querschnittliche Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status (sowohl auf individueller als auch auf Gebietsebene) und der Lungenfunktion, gemessen am forcierten expiratorischen Volumen in einer Sekunde, wurde in einer großen bevölkerungsbasierten Kohorte untersucht. Die Studienteilnehmer bestanden aus 22.675 Männern und Frauen im Alter von 39 bis 79 Jahren. Sie wurden aus der allgemeinen Gemeinschaft in Norfolk, UK, unter Verwendung von Alters-/Geschlechtsregistern der Allgemeinarztpraxis rekrutiert, als Teil der Europäischen prospektiven Untersuchung zu Krebs (EPIC-Norfolk). Es wurde festgestellt, dass die Zugehörigkeit zu einer manualen beruflichen sozialen Klasse, das Fehlen von Bildungsabschlüssen und das Leben in einem benachteiligten Gebiet alle unabhängig signifikant niedrigere Lungenfunktionen vorhersagten, selbst nach Kontrolle des Rauchverhaltens. Der Einfluss von Bereichsdeprivation auf die Lungenfunktion, unabhängig vom individuellen sozioökonomischen Status und vom individuellen Rauchverhalten, legt nahe, dass neben dem gezielten Ansprechen von Einzelpersonen mit hohem Risiko, wie Rauchern, auch Umweltfaktoren untersucht werden müssen, wenn Maßnahmen zur Verbesserung der Atemwegsgesundheit in Betracht gezogen werden.
Shohaimi et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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