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Das Apert-Syndrom ist eine autosomal dominante Erkrankung, die durch Fehlbildungen des Schädels, der Gliedmaßen und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Zwei Drittel der betroffenen Personen haben eine S252W-Mutation im Fibroblastenwachstumsfaktorrezeptor 2 (FGFR2). Um die Pathogenese dieses Zustands zu untersuchen, haben wir ein Knock-in-Mausmodell mit dieser Mutation erzeugt. Die Fgfr2(+/S252W) Mutantenmäuse weisen Abnormalitäten des Skeletts sowie anderer Organe wie Gehirn, Thymus, Lunge, Herz und Darm auf. Im mutantnen Neurokranium fanden wir einen mittigen Nahtdefekt und Craniosynostose mit abnormaler osteoblastischer Proliferation und Differenzierung. Wir bemerkten ectopischen Knorpel an der mittigen sagittalen Naht und Knorpelabnormalitäten im Basiscranium, Nasenturbinate und der Trachea. Darüber hinaus zeigten in vitro Zellkulturen, die aus den mutanten Röhrenknochen in osteogenem Medium gezüchtet wurden, Chondrozyten, die in den Kontrollen fehlten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass veränderte Knorpel- und Knochenentwicklung eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese des Phänotyps des Apert-Syndroms spielen.
Wang et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.