Key points are not available for this paper at this time.
Nur 60-70 % der befruchteten Eizellen führen möglicherweise zu einer lebenden Geburt, und sehr frühe fetale Verluste bleiben meist unbemerkt. Ergebnisse, die nur bei lebend geborenen Kindern festgestellt werden können, fehlen für diejenigen, die bis zur Geburt nicht überleben. In diesem Artikel illustrieren wir eine häufige Bias-Struktur (die zu 'Lebensgeburten-Bias' führt), die aus der Untersuchung der Auswirkungen pränataler Exposition gegenüber Umweltfaktoren auf langfristige Gesundheitsauswirkungen nur bei Lebendgeburten in Schwangerschaftskohorten entsteht. Um dies zu veranschaulichen, verwendeten wir die pränatale Exposition gegenüber perfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei schulpflichtigen Kindern als Beispiel. PFAS sind persistente organische Schadstoffe, die die menschliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und neuroentwicklungsbedinglich toxisch sein können. Wir haben mehrere hypothetische Szenarien basierend auf Merkmalen aus der Dänischen Nationalen Geburtskohorte simuliert und festgestellt, dass eine schwache inverse Assoziation auftreten kann, selbst wenn PFAS keine ADHS verursachen, aber einen erheblichen Einfluss auf das fetale Überleben haben. Die Größe des negativen Bias war im Allgemeinen gering, und die Anpassung an häufige Ursachen des Ergebnisses und fetaler Verluste kann den Bias verringern. Unser Beispiel hebt die Notwendigkeit hervor, die Determinanten von Schwangerschaftsverlust zu identifizieren und die Bedeutung der Quantifizierung von Bias zu betonen, der aus der Berücksichtigung lebender Geburten in Beobachtungsstudien entsteht.
Liew et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.