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HINTERGRUND: Ziel unserer Studie war es, die Variabilität der Prozessqualität in der Familienmedizin in 31 europäischen Ländern sowie Australien, Neuseeland und Kanada zu beschreiben. Die Qualität der Familienmedizin wurde hinsichtlich Kontinuität, Koordination, Gemeinorientierung und Umfang der Versorgung gemessen. METHODEN: Die QUALICOPC-Studie (Qualität und Kosten der Primärversorgung in Europa) wurde unter Hausärzten in 31 europäischen Ländern (den 27 EU-Staaten mit Ausnahme von Frankreich sowie Mazedonien, Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei) und drei nicht-europäischen Ländern (Australien, Kanada und Neuseeland) durchgeführt. Wir verwendeten zufällige Stichproben, wenn nationale Register von Ärzten verfügbar waren. Für einige Länder wurden regionale Register oder Listen von Einrichtungen verwendet. Ein standardisierter Fragebogen wurde an die Ärzte verteilt, was zu einer Stichprobe von 6734 Teilnehmern führte. Die Datenerhebung fand zwischen Oktober 2011 und Dezember 2013 statt. Basierend auf den ausgefüllten Fragebögen wurde ein dreidimensionaler Rahmen geschaffen, um Kontinuität, Koordination, Gemeinorientierung und Umfang der Versorgung zu messen. Eine multilevel lineare Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Variation der Qualität, die auf der Ebene des Hausarztes und der Länderebene zurückzuführen ist, zu bewerten. ERGEBNISSE: Keines der 34 Länder in dieser Studie erzielte in allen Kategorien durchgängig die besten oder schlechtesten Werte. Die Kontinuität der Versorgung wurde von Hausärzten als die wichtigsten Dimension der Qualität wahrgenommen. Einige Komponenten des Umfangs der Versorgung, einschließlich medizinischer technischer Verfahren, präventiver Versorgung und Gesundheitsförderung, variierten erheblich zwischen den Ländern. Die Koordination der Versorgung wurde als der schwächste Teil der Qualität identifiziert. Wir fanden heraus, dass die Merkmale auf Arztesebene den Großteil der Variation ausmachten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ein Vergleich der Prozessqualitätsindikatoren in der Familienmedizin offenbarte Ähnlichkeiten und Unterschiede innerhalb und zwischen den Ländern. Die Forscher stellten fest, dass der Großteil der Variation durch die Merkmale der Ärzte erklärt werden kann.
Pavlič et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.