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ZIEL: Validierung des Charlson-Komorbiditätsindexes (CCI) für die kolumbianische Bevölkerung unter Verwendung administrativer Datenbanken des Gesundheitssystem. STUDIENART: Retrospektive Kohortenstudie. EINSTELLUNG: Datenbankberichte über Ereignisse im Zusammenhang mit den von den Versicherungen bereitgestellten Dienstleistungen (Gesundheitsfördernde Unternehmen, EPS auf Spanisch) im kolumbianischen Gesundheitssystem, die 2016 22,19 Millionen Einwohner abdeckten. TEILNEHMER: Die Studienkohorte umfasste 3.849.849 Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2016 in kolumbianische Krankenhäuser eingewiesen wurden. PRIMÄRES ERGEBNIS: Ziel der Studie war es, den prognostischen Wert des CCI für die Sterblichkeit zu ermitteln, indem die Kalibrierung und Diskriminierung von drei verschiedenen Versionen des Index verglichen wurden, mit Sterblichkeitsinformationen, die aus Sterbeurkunden, einschließlich Sterbedatum und Diagnosen im Zusammenhang mit der Todesursache, gewonnen wurden. Die Nachverfolgung wurde über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr durchgeführt. ERGEBNISSE: Insgesamt starben 46.429 Patienten innerhalb von einem Jahr (1,21%). Die Diskriminierungsfähigkeit zur Vorhersage der 1-Jahres-Sterblichkeit wurde für drei Versionen des ICC berechnet. Im ursprünglichen CCI-Modell betrug die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve 0,906 (95% CI (0,906 bis 0,907), p<0,001). In der Version für Kolumbien betrug sie 0,908 (95% CI (0,908 bis 0,909), p<0,001) und im neuen Modell 0,909 (95% CI (0,908 bis 0,910), p<0,001). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Anpassung des CCI basierend auf den 14 prädiktiven Variablen des neuen Modells führte zu einem angemessenen prognostischen Wert für die 1-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten, die aus allen Gründen hospitalisiert wurden. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung des modifizierten CCI in der kolumbianischen Bevölkerung.
Oliveros et al. (Di,) untersuchten diese Frage.