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HINTERGRUND: In den letzten Jahren wurde die digitale Dermatoskopie als zusätzliches Werkzeug eingeführt, um die klinische Diagnose pigmentierter Hautläsionen zu verbessern. ZIEL: Die Gültigkeit der digitalen Dermatoskopie zu bewerten, indem die Diagnosen eines dermatologen mit Erfahrung in der Dermatoskopie (5 Jahre Erfahrung) mit denen eines Klinikers mit minimaler Ausbildung auf diesem Gebiet verglichen werden und diese Ergebnisse dann mit den mithilfe computerunterstützter Diagnosen ermittelten Ergebnissen verglichen werden. METHODEN: 341 pigmentierte melanotische und nicht-melanotische Hautläsionen wurden eingeschlossen. Alle Läsionen wurden chirurgisch excidiert und histopathologisch untersucht. Digitale dermatoskopische Bilder aller Läsionen wurden eingefasst und mit Software analysiert, die auf einem trainierten künstlichen neuronalen Netzwerk basierte. Die Cohen's Kappa-Statistik wurde berechnet, um die Gültigkeit in Bezug auf die korrekten Diagnosen von Melanomen und Non-Melanomen zu bewerten. ERGEBNISSE: Die Sensitivität war hoch für den erfahrenen Dermatologen und den Computer (92%) und niedriger für den unerfahrenen Kliniker (69%). Die Spezifität der Diagnose durch den erfahrenen Dermatologen war höher (99%) als die des unerfahrenen Klinikers (94%) und der Computereinschätzung (74%). Bemerkenswerterweise lieferte die Computeranalyse eine höhere Anzahl an falsch-positiven Ergebnissen (26%) im Vergleich zum experienced Dermatologen (0,6%) und dem unerfahrenen Kliniker (5,5%). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Analyse durch entweder einen geschulten Dermatologen oder einen künstlich neuronalen Netzwerk-gestützten Computer die diagnostische Genauigkeit von Melanomen im Vergleich zu der eines unerfahrenen Klinikers verbessern kann und dass die Computerdiagnose ein nützliches Werkzeug für das Screening von Melanomen darstellen könnte, insbesondere in Zentren, die keine Erfahrung in der Dermatoskopie haben.
Piccolo et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.