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ZIEL: Die Auswirkungen einer 15-sitzigen individuell durchgeführten kognitiven Verhaltensintervention auf die Adhärenz zu antiretroviralen (ART) Medikamenten zu untersuchen. DESIGN: Eine multizentrische, 2-gruppige, randomisierte kontrollierte Studie. TEILNEHMER: Zweihundertvier HIV-infizierte Teilnehmer mit selbstberichteter ART-Adhärenz <85% aus insgesamt 3818 gesichteten Teilnehmern wurden randomisiert. Potenzielle Teilnehmer wurden für die Hauptstudie in Los Angeles, Milwaukee, New York und San Francisco basierend auf sexuellen Risikokriterien rekrutiert. INTERVENTION: Das primäre Ergebnis der Intervention war eine Reduktion risikobehafteter Verhaltensweisen in Bezug auf die HIV-Übertragung. Fünfzehn 90-minütige, individuell durchgeführte Sitzungen wurden in 3 Module unterteilt: Stress, Bewältigung und Anpassung; Sicherere Verhaltensweisen; und Gesundheitsverhalten, einschließlich eines Schwerpunktes auf ART-Adhärenz. Die Kontrollgruppe erhielt bis zum Abschluss der Studie keine Intervention. Beide Gruppen schlossen Nachuntersuchungen zu den Zeitpunkten 5, 10, 15, 20 und 25 Monate nach der Randomisierung ab. HAUPTERGEBNISMESSUNG: Selbstberichtete ART-Adhärenz, gemessen durch eine 3-tägige computerisierte Bewertung. ERGEBNISSE: Ein signifikanter Unterschied in den berichteten Adhärenzraten wurde zwischen Teilnehmern der Intervention und der Kontrollgruppe zu den Zeitpunkten 5 und 15 Monate beobachtet, was den Bewertungen nach dem Modul Stress, Bewältigung und Anpassung (5-Monats-Zeitpunkt) und nach dem Modul Gesundheitsverhalten (15-Monats-Zeitpunkt) entspricht. Die relativen Verbesserungen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe verschwanden bei der Nachuntersuchung. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Programme zur kognitiven Verhaltenstherapie können die ART-Adhärenz effektiv verbessern, aber die Auswirkungen der Intervention könnten von kurzer Dauer sein.
Johnson et al. (Sa,) haben diese Frage untersucht.