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Der IkappaB-Kinase (IKK) Komplex setzt sich aus drei Untereinheiten zusammen: IKKalpha, IKKbeta und IKKgamma (NEMO). Während IKKalpha und IKKbeta hochgradig ähnliche katalytische Untereinheiten sind, die beide in der Lage sind, IkappaB in vitro zu phosphorylieren, ist IKKgamma eine regulatorische Untereinheit. Frühere biochemische und genetische Analysen haben gezeigt, dass trotz ihrer ähnlichen Strukturen und in vitro Kinase-Aktivitäten IKKalpha und IKKbeta unterschiedliche Funktionen haben. Überraschenderweise führte die Störung des Ikkalpha-Lokus nicht zur Abschaffung der Aktivierung von IKK durch proinflammatorische Stimuli und führte nur zu einem geringen Rückgang der Aktivierung des Nuklearfaktors (NF)-kappaB. Nun beschreiben wir die pathophysiologischen Konsequenzen der Störung des Ikkbeta-Lokus. IKKbeta-defiziente Mäuse sterben in der Mitte der Tragzeit an unkontrollierter Leberapoptose, ein Phänotyp, der dem von Mäusen, die sowohl das RelA (p65) als auch die NF-kappaB1 (p50/p105) Untereinheiten von NF-kappaB nicht exprimieren, bemerkenswert ähnlich ist. Dementsprechend sind IKKbeta-defiziente Zellen defekt in der Aktivierung von IKK und NF-kappaB als Reaktion auf entweder Tumornekrosefaktor alpha oder Interleukin 1. Thus spielt IKKbeta, nicht jedoch IKKalpha, die Hauptrolle bei der Aktivierung von IKK und der Induktion der NF-kappaB-Aktivität. In Abwesenheit von IKKbeta ist IKKalpha auf IKK-Aktivatoren nicht ansprechbar.
Li et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.