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Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Allergien mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer chronischen irreversiblen Atemwegsobstruktion verbunden sind. Wir haben die Beziehung zwischen sofortiger kutaner Überempfindlichkeit gegenüber allgemeinen Aeroallergenen und der anschließenden Rate des Rückgangs der Lungenfunktion bei 1.025 Männern, die an der Normative Aging Study teilnahmen, untersucht; die Probanden hatten ein Durchschnittsalter von 61 +/- 8 (SD) Jahren und hatten eine Asthma-Vorgeschichte geleugnet. Die Probanden führten eine Spirometrie durch und unterzogen sich beim Baseline-Besuch einem Allerginspritzen-Test und führten nach einer Median von 3,1 Jahren eine wiederholte Spirometrie durch. Hautpricktests wurden mit vier in Glycerin konservierten Allergenen (Hausstaub, gemischte Gräser, gemischte Bäume und Beifuß) durchgeführt; die Quaddelgröße wurde nach 20 Minuten gemessen. Eine multiple lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um die jährliche Änderungsrate der Lungenfunktion in Bezug auf die Hauttestreaktivität zu untersuchen, definiert als eine mittlere Quaddelgröße für die 4 Allergene > oder = 2 mm, nach Anpassung an Alter, Größe, Rauchverhalten und anfängliche Lungenfunktion. Die Hauttestreaktivität war ein signifikanter Prädiktor der jährlichen Rückgangsraten von FEV1 und FEV1/FVC-Verhältnis. Das Regressionsmodell sagte einen übermäßigen Rückgang von FEV1 von 9,45 ml/Jahr für Probanden mit einem mittleren Quaddeldurchmesser > oder = 2 mm vorher. Der Anteil der niedrigeren Rückgänge von FEV1 und FEV1/FVC-Verhältnis aufgrund von Quaddelgrößen ≥ 2 mm beträgt in diesen Modellen 34% bzw. 49% der Größe der Effekte des aktuellen Zigarettenrauchens. Wir kommen zu dem Schluss, dass kutane Überempfindlichkeit gegenüber allgemeinen Aeroallergenen ein signifikanter unabhängiger Prädiktor für den anschließenden Rückgang der Lungenfunktion bei mittelalten und älteren Männern ohne Asthma-Vorgeschichte ist.
Gottlieb et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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