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Diese Studie wurde durchgeführt, um die Dicke der Netzhaut und der intraretinalen Schichten bei Parkinson-Krankheit (PD) zu quantifizieren und zu bewerten, ob strukturelle Veränderungen der Netzhaut mit einer veränderten Farbwahrnehmung sowie mit Schweregrad und Dauer der PD in Zusammenhang stehen könnten. Wir untersuchten 97 PD-Patienten und 32 gesunde Kontrollen (HC) mit spektrometrischer optischer Kohärenz-Tomografie (OCT), einschließlich der Segmentierung intraretinaler Schichten. Insgesamt verglichen wir 111 Scans der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und 114 Makulas Scans von 68 PD-Patienten mit 62 RNFL- und 63 Makula-Scans von 32 HC. Für die klinische Bewertung des Schweregrads der Erkrankung verwendeten wir die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) motorische Untersuchung. Um die Farbdiskrimination zu bestimmen, führten wir den Farnsworth Munsell 100 Hue Test (FMT) in einer Untergruppe von PD-Patienten durch. Wir fanden eine signifikante kombinierte Verdünnung der äußeren Netzhautschicht und der Fotorezeptorschicht bei PD im Vergleich zu HC (118,6 vs. 123,5 µm, P = 0,001). Unterschiede in RNFL, volumetrisches Gesamtvolumen der Makula oder die anderen Netzhautdicken wurden nicht festgestellt. Die OCT-Messungen waren nicht mit dem Schweregrad der Erkrankung, der Dauer oder der Farbwahrnehmung assoziiert. Durch die Darstellung der Verdünnung der Fotorezeptorzellschicht unterstützen unsere Ergebnisse frühere In-vivo- und Autopsiestudien, die Netzhautveränderungen bei PD zeigen. Die optische Kohärenztomografie kann helfen, morphologische Netzhautveränderungen bei PD-Patienten zu bewerten; jedoch könnte die Nützlichkeit von OCT in der routinemäßigen klinischen Praxis eingeschränkt sein, da viele PD-Patienten Schwierigkeiten haben, der OCT-Untersuchung aufgrund krankheitsbedingter Symptome wie Tremor, axialer Rigidität oder kognitiver Beeinträchtigung zu folgen.
Roth et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.