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Die meisten Forschungen zur posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und Suizid haben sich auf Suizidgedanken oder -versuche konzentriert; es wurde keine bekannte Studie zur Verbindung zwischen PTBS und vollzogenem Suizid in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe berichtet. Diese Studie untersuchte die Assoziation zwischen PTBS und vollzogenem Suizid in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe. Die Daten wurden aus den landesweiten dänischen Gesundheits- und Verwaltungsregistern gewonnen, die Daten über alle 5,4 Millionen Einwohner Dänemarks enthalten. Alle Suizide zwischen dem 1. Januar 1994 und dem 31. Dezember 2006 wurden einbezogen, und Kontrollen wurden aus einer Stichprobe aller dänischen Einwohner ausgewählt. Mit diesem geschachtelten Fall-Kontroll-Design untersuchten die Autoren 9.612 Suizidfälle und 199.306 Kontrollen, die nach Geschlecht, Geburtsdatum und Zeit mit den Fällen abgeglichen wurden. Achtunddreißig Suizidfälle (0,40 %) und 95 Kontrollen (0,05 %) wurden mit PTBS diagnostiziert. Das Odds Ratio, das PTBS mit Suizid assoziiert, betrug 9,8 (95 % Vertrauensintervall: 6,7, 15). Die Assoziation zwischen PTBS und vollzogenem Suizid blieb bestehen, nachdem psychische und demografische Störfaktoren kontrolliert wurden (Odds Ratio = 5,3, 95 % Vertrauensintervall: 3,4, 8,1). Darüber hinaus hatten Personen mit PTBS und Depression eine höhere Suizidrate als aufgrund ihrer unabhängigen Effekte zu erwarten gewesen wäre. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine registrierungsbasierte Diagnose von PTBS gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, ein Risikofaktor für vollzogenen Suizid ist.
Gradus et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.