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COVID-19 umfasst Lungeninfektionen, die von leichter Pneumonie bis hin zu lebensbedrohlichem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) reichen. Eine dysregulierte Immunantwort des Wirts in der Lunge ist ein zentrales Merkmal der ARDS-Pathophysiologie. Allerdings sind die zellulären Akteure, die an COVID-19-assoziiertem ARDS beteiligt sind, schlecht verstanden. Hier analysierten wir in Blut und Atemwegen von schwer an COVID-19 erkrankten Patienten unkonventionelle T-Zellen, eine heterogene Klasse von T-Lymphozyten (MAIT-, γδT- und iNKT-Zellen) mit starken antimikrobiellen und regulatorischen Funktionen. Zirkulierende unkonventionelle T-Zellen von COVID-19-Patienten zeigten eine tiefgreifende und anhaltende phänotypische Veränderung. In den Atemwegen wurden stark aktivierte unkonventionelle T-Zellen nachgewiesen, was auf einen potenziellen Beitrag zur Regulierung der lokalen Entzündung hinweist. Schließlich war die Expression des Aktivierungsmarkeres CD69 auf den Blut-iNKT- und MAIT-Zellen von COVID-19-Patienten bei der Aufnahme vorhersagbar für den klinischen Verlauf und die Schwere der Erkrankung. Somit weisen COVID-19-Patienten eine veränderte Biologie unkonventioneller T-Zellen auf, und weitere Untersuchungen sind erforderlich, um ihre Funktionen während des SARS-CoV-2-assoziierten ARDS präzise zu bewerten.
Jouan et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.