Key points are not available for this paper at this time.
Während die Verwendung von Akupunktur von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt wurde, wird ihre Wirksamkeit bei vielen der häufigen klinischen Erkrankungen weiterhin durch randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) überprüft. Ein glaubwürdiges Placebo-Kontrollverfahren für solche RCTs, um eine sinnvolle Bewertung ihrer Wirksamkeit zu ermöglichen, muss etabliert werden. Während mehrere nicht-penetrierende Akupunktur-Placebo-Geräte, nämlich die Streitberger-, Park- und Takakura-Geräte, entwickelt und in RCTs verwendet wurden, muss ihre Eignung als inertielle Placebo-Kontrollen rigoros bestimmt werden. Dieser Artikel überprüft systematisch diese Geräte als Placebo-Interventionen. Elektronische Suchen wurden in vier englischen und zwei chinesischen Datenbanken von ihrem Beginn bis Juli 2014 durchgeführt; Hand-Suchen relevanter Referenzen wurden ebenfalls durchgeführt. RCTs, die in englischer oder chinesischer Sprache Akupunktur mit einem der vorgenannten Geräte als Kontrollintervention bei menschlichen Teilnehmern mit irgendeiner klinischen Erkrankung vergleichen und klinisch relevante Ergebnisse evaluieren, wurden einbezogen. Sechsunddreißig Studien wurden zur qualitativen Analyse herangezogen, während 14 in die Metaanalyse einflossen. Die Metaanalyse unterstützt nicht die Annahme, dass entweder das Streitberger- oder das Park-Gerät inerte Kontrollinterventionen sind, während keine der Studien, die das Takakura-Gerät einbezogen, in die Metaanalyse aufgenommen wurde. Sechzehn Studien berichteten über das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, ohne signifikante Unterschiede zwischen Verum- und Placebo-Akupunktur. Die von den Autoren berichtete Glaubwürdigkeit der Verblindung zeigte, dass die Verblindung der Teilnehmer in den meisten Fällen erfolgreich war; jedoch, als der Verblindungsindex berechnet wurde, schien nur eine Studie, die das Park-Gerät verwendete, ein ideales Verblindungsszenario zu haben. Obwohl der Verblindungsindex für das Takakura-Gerät nicht berechnet werden konnte, war es das einzige gemeldete Gerät, das eine Verblindung des Praktikers ermöglichte. Es gibt auf jede der Placebo-Geräte Einschränkungen, und rigorosere Studien sind erforderlich, um ihre Auswirkungen und Glaubwürdigkeit der Verblindung weiter zu bewerten.
Zhang et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: