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Entscheidungen zur Begrenzung der Versorgung für terminal erkrankte Patienten werfen eine Reihe von ethischen und rechtlichen Fragen auf. In den letzten 13 Jahren hat das Optimum Care Committee (OCC) des Massachusetts General Hospital in Boston Ärzten, die mit solchen Fragen konfrontiert sind, Beratung angeboten. Ich habe die Erfahrungen des Ausschusses mit den 73 Fällen überprüft, zu denen er von 1974 bis 1986 Beratung gegeben hat. Darüber hinaus habe ich diese Fälle mit denen aller 113 Patienten am Massachusetts General Hospital verglichen, die ohne Eingabe des OCC während eines drei-montagigen Zeitraums den Status „Nicht wiederbeleben“ erhielten, und festgestellt, dass sich die beiden Gruppen hinsichtlich einer Reihe klinischer Variablen signifikant unterschieden. Ich habe auch festgestellt, dass die OCC-Fälle in sechs Kategorien fallen, von denen jede unterschiedliche ethische und rechtliche Fragen aufwirft. Darüber hinaus nimmt die Nutzung des OCC innerhalb des Krankenhauses insbesondere in Bezug auf bestimmte Kategorien von Fällen zu. Der Ausschuss hat mit umstrittenen Themen konsequent und ethisch klar umgegangen, aber rechtliche und moralische Fragen bleiben. Es bedarf mehr Diskussion über die Rolle der Ethikkommissionen in Fällen des Versorgungsabzugs. (JAMA1988;260:803-807)
T. A. Brennan (Freitag) hat diese Frage untersucht.