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Zusammenfassung In dieser Übersicht diskutieren wir die synaptischen Aspekte der Tau-Pathologie, die während der Alzheimer-Krankheit (AD) auftritt, und wie dies mit Gedächtnisbeeinträchtigungen zusammenhängen könnte, einem wichtigen Merkmal der AD. Während die klinische Diagnose bei AD-Patienten ein Verlust des Arbeitsgedächtnisses und des langfristigen deklarativen Gedächtnisses ist, lautet die histologische Diagnose das Vorhandensein von neurofibrillären Knäueln von hyperphosphoryliertem Tau und Amyloid-beta-Plaques. Die Tau-Pathologie breitet sich durch synaptisch verbundene Neuronen aus, was die synaptische Funktion beeinträchtigt, bevor es zur Bildung von neurofibrillären Knäueln, synaptischem Verlust, axonalem Rückzug und Zelltod kommt. Neben der synaptischen Pathologie deuten aktuelle Daten darauf hin, dass Tau physiologische Rollen in den prä- oder postsynaptischen Kompartimenten hat. Daher haben wir einen Wandel im Forschungsschwerpunkt von Tau als ein mikrotubulusstabilisierendes Protein in Axonen hin zu Tau als einem synaptischen Protein mit Rollen in der Beschleunigung der Dornbildung, dendritischen Elongation und in der synaptischen Plastizität gesehen, die Gedächtniswege koordiniert. Wir sammeln hier die Vielzahl der neu auftretenden Interaktionen und physiologischen Rollen von synaptischem Tau und diskutieren die aktuellen Beweise, die darauf hindeuten, dass synaptisches Tau zur Pathologie bei AD beiträgt.
Robbins et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.