Key points are not available for this paper at this time.
Der Behinderungsprozess wird häufig von Sarkopenie oder Muskelverlust begleitet, die mit nahezu allen identifizierten Risikofaktoren für Behinderungen assoziiert sind. Klinisch wurde die Assoziation zwischen Körperzusammensetzung und körperlicher Leistung in mehreren Studien dokumentiert. Allerdings ist der Verlust an Kraft größer als der Verlust an Muskelmasse mit dem Alter, was impliziert, dass die Qualität der verbleibenden Muskulatur reduziert sein könnte. Obwohl es nur begrenzte Daten gibt, die mögliche physiologische Mechanismen erklären, die zur Muskelqualität beitragen, wird Sarkopenie häufig mit Fettansammlung assoziiert, und der Körperfettanteil steigt mit dem Alter, auch wenn das Gewicht nicht zunimmt. Die Beziehung zwischen Fett und Muskel-Funktion könnte jedoch nicht linear sein, was darauf hindeutet, dass es ein optimales Verhältnis von magerer zu Fettmasse für die körperliche Funktion geben könnte. Es gibt keine definitiven pharmakologischen Interventionen, die als nachweislich verhindern, dass die körperliche Funktion durch Modulation der Körperzusammensetzung oder auf andere Weise abnimmt. Eine Ausnahme könnten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) sein. ACE ist ein wichtiger Bestandteil des Renin-Angiotensin-Systems, dem zentralen hormonellen Regulator des Blutdrucks. Jüngste Hinweise deuten darauf hin, dass ACEIs die körperliche Funktion durch direkte Effekte auf die Körperzusammensetzung bei älteren Personen verbessern können, anstatt durch ihre blutdrucksenkenden Effekte. Klinische und genetische Studien an Menschen sowie experimentelle Beweise in Tieren legen nahe, dass die Modulation des Renin-Angiotensin-Systems mit metabolischen und biochemischen Veränderungen in Skelettmuskulatur und Fett assoziiert ist, Veränderungen, die mit abnehmender körperlicher Funktion einhergehen. ACEIs könnten diesen Prozess durch eine Vielzahl molekularer Mechanismen beeinflussen, einschließlich ihres Einflusses auf oxidativen Stress sowie auf metabolische und Entzündungswege. Diese Überprüfung beschreibt potenzielle biologische Mechanismen der ACE-Hemmung und ihren Beitrag zur abnehmenden körperlichen Leistung und sich ändernden Körperzusammensetzung. vielversprechende pharmakoepidemiologische Studien und experimentelle Beweise in Tieren deuten darauf hin, dass es geeignete Modelle gibt, um diesen Effekt zu untersuchen.
Carter et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.