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Sechs-Jahres-Prädiktoren für erfolgreiches Altern wurden bei 356 Männern und Frauen aus der Alameda County Studie im Alter von 65-95 Jahren untersucht, die prospektiv im Jahr 1984 gemessen und bis 1990 verfolgt wurden. Erfolgreiches Altern wurde definiert als kein Unterstützungsbedarf und keine Schwierigkeiten bei einer der 13 Aktivitäts-/Mobilitätsmessungen, zusätzlich kaum oder keine Schwierigkeiten bei fünf physikalischen Leistungsmaße. Nach Anpassung an das Basisniveau des erfolgreichen Alterns, Geschlecht und Alter fanden die Autoren, dass die Prädiktoren von 1984 für das erfolgreiche Altern 1990 Einkommen über dem niedrigsten Quintil (Odds Ratio (OR) = 2.01, 95% Konfidenzintervall (CI) 0.99-4.11), ≥ 12 Jahre Schulbildung (OR = 1.67, 95% CI 0.98-2.84), weiße Ethnizität (OR = 2.12, 95% CI 0.93-4.86), Diabetes (OR = 0.10, 95% CI 0.01-0.79), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (OR = 0.41, 95% CI 0.17-0.97), Arthritis (OR = 0.43, 95% CI 0.26-0.71) und Hörprobleme (OR = 0.48, 95% CI 0.25-0.89) umfassten. Nach Anpassung aller Variablen fanden die Autoren, dass die Verhaltens- und psychosozialen Prädiktoren die Abwesenheit von Depressionen (OR = 1.94, 95% CI 1.10-3.42), enge persönliche Kontakte (OR = 1.82, 95% CI 1.05-3.18) und häufige Spaziergänge zur Bewegung (OR = 1.77, 95% CI 1.00-3.12) umfassten. Querschnittliche Vergleiche beim Follow-up zeigten signifikant höhere Gemeinschaftsbeteiligung, körperliche Aktivität und psychische Gesundheit bei denjenigen, die erfolgreich altern.
Strawbridge et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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