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ZWECK DER ÜBERSICHT: Vor dem Hintergrund einer hohen Belastung und einer Behandlungslücke für psychische Störungen in einkommensschwachen und mittleren Einkommensländern (LMICs) wurden kürzlich veröffentlichte Artikel überprüft, um Strategien und Maßnahmen zur Optimierung der psychischen Gesundheitsdienste in LMICs zu bewerten. NEUESTE ERKENNTNISSE: Die wichtigsten Strategien und Maßnahmen sind wie folgt: (i) die Annahme eines dezentralen, gestuften Versorgungsansatzes, der das Übertragen von Aufgaben auf Nicht-Spezialisten für jene Störungen umfasst, für die nachgewiesen wurde, dass es wirksam ist; (ii) Sicherstellung einer angemessenen Anzahl von Psychologischen Fachkräften, um einen unterstützenden Aufsichtsrahmen und Überweisungswege bereitzustellen; (iii) Sicherstellung einer angemessenen Infrastruktur zur Unterstützung der dezentralen Versorgung; (iv) Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz; (v) Annahme eines Modells der sozialen Inklusion und Entwicklung von Behinderungen bei der Betreuung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen; und (vi) Annahme eines multiseitigen, gemeinschaftlichen Ansatzes. ZUSAMMENFASSUNG: Die Optimierung der psychischen Gesundheitsdienste in LMICs erfordert Gesetze, Politiken und Pläne, die die oben genannten Strategien und Maßnahmen ermöglichen. Studien, die die Kosteneffektivität integrierter gestufter Versorgungspakete, die einen Aufgabenübertragungsansatz umfassen, und bewährte Praktiken zur Stärkung der psychischen Gesundheitskompetenz und zur Zusammenarbeit mit Gemeindepflegekräften und anderen Sektoren demonstrieren, können diesen Prozess unterstützen. Fachspezifische Schulungsprogramme für psychische Gesundheit in LMICs müssen auch auf die sich ändernden Anforderungen an die Dienstleister reagieren, indem sie einen Public-Health-Ansatz einbeziehen und Fachkräfte für die Diversifizierung ihrer Rollen innerhalb des Modells der Aufgabenverlagerung ausstatten.
Petersen et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.