8102 Hintergrund: Das Aufkommen der Immuntherapie hat das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit begrenztem kleinzelligen Lungenkrebs (LS-SCLC) erheblich verbessert, was zeigt, wie frühzeitige Erkennung den maximalen therapeutischen Nutzen fördern kann. Das Screening auf Lungenkrebs (LCS) mit Niedrigdosis-CT-Scans (LDCT) bei Hochrisikopatienten reduzierte das Risiko der Lungenkrebssterblichkeit und identifizierte mehr Fälle von Lungenkrebs im Stadium I (National Lung Screening Trial (NLST), NELSON). Innerhalb des NLST war die Verteilung von SCLC nach Stadium (I-IV) zwischen LDCT oder Röntgen-Thorax ähnlich, was die wahrgenommene absolute Wirkung des LCS auf die Erkennung von SCLC einschränkte. Hier berichten wir über die Nützlichkeit des LCS bei SCLC in der Ära der Immuntherapie. Methoden: Wir haben die Akten von Patienten geprüft, die von 2018 bis 2024 im Indiana University (IU) Gesundheitssystem mit SCLC diagnostiziert wurden. Die Patienten wurden danach stratifiziert, ob SCLC durch LDCT oder ohne Screening entdeckt wurde. Kaplan-Meier, Wilcoxon-Rangsummen-Test, Pearsons Chi-Quadrat-Test und Fishers exakter Test wurden angewendet. Ergebnisse: Unter den 301 LCS-geeigneten Personen mit SCLC erhielten 67 Patienten (22,3%) vor ihrer Diagnose ein LDCT. Mit LDCT wurde eine signifikante Veränderung im Stadium beobachtet (P 0.9 ECOG PS (0-1) 150 (70%) 53 (84%) 203 (73%) 0.024 Aktueller Tabakkonsum 171 (73%) 50 (75%) 221 (73%) 0.9 COPD 119 (51%) 48 (72%) 167 (55%) 0.003 +FH Krebs 128 (59%) 46 (73%) 174 (62%) 0.047 +FH Lungenkrebs 57 (26%) 22 (35%) 79 (28%) 0.2
Kumar et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.