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Ziel war es, die Beziehung zwischen Schweregrad der Erkrankung, Gesundheitsüberzeugungen und Medikamenteneinhaltung bei HIV/AIDS-Patienten zu untersuchen. Eine Umfrage wurde bei 72 Patienten in drei verschiedenen Stadien von HIV/AIDS (CDC klinische Kategorien A, B, C) durchgeführt. Multivariate Analysen zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Wahrnehmung der Schwere von HIV/AIDS oder in der Wahrnehmung der Vorteile und Barrieren für die Behandlung über die drei Krankheitsstadien hinweg gab. Die am schwersten erkrankten Patienten (im Stadium C) erkannten jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen, wenn sie ihre Medikamente nicht wie verschrieben einnahmen, im Vergleich zu asymptomatischen Patienten (Stadium A) (p = 0,01). Außerdem waren Patienten in den Stadien B und C im Vergleich zu Patienten im Stadium A eher bereit, ihre Medikamente einzunehmen (p = 0,007). Schließlich war die wahrgenommene Anfälligkeit-zu-Handeln positiv mit der Medikamenteneinhaltung verbunden (p = 0,005), und Schwierigkeiten bei der Befolgung der Anweisungen der Ärzte waren negativ mit der Medikamenteneinhaltung der Patienten verbunden (p = 0,009). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Krankheitserfahrungen der Patienten mit ihren Überzeugungen über die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, wenn sie ihren Medikamenten nicht folgen, verbunden sind. Patienten, die mehr Komplikationen erlebt haben, sehen eine stärkere Beziehung zwischen Medikamentenmissbrauch und AIDS-bedingten Komplikationen und halten sich auch eher an ihren Medikationsplan im Vergleich zu Patienten ohne vorherige Komplikationen.
Gao et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.