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Suizid, Suizidversuche und Rückfallraten bei 519 depressiven Patienten wurden untersucht, wobei die Effekte verschiedener Behandlungen verglichen wurden. Nach sechs Monaten wurden Suizidversuche in den EKT-Gruppen (0,8%) signifikant seltener beobachtet als in der Antidepressivagruppe (4,2%) oder der "adäquaten" Antidepressivuntergruppe (7,0%). Weniger Suizidversuche traten in der EKT-Gruppe im Vergleich zur Antidepressivagruppe sowohl bei denen auf, die vor der Aufnahme einen Suizidversuch unternommen hatten (0% vs. 10%), als auch bei denen, die dies nicht getan hatten (1,1% vs. 3,6%). Eine Vorgeschichte von Suizidversuchen zeigte ein höheres Risiko sowohl für Suizid (2,9%) im folgenden Jahr als auch für einen anschließenden Suizidversuch (5,9%). Eine depressive Diagnose kann ein ebenso guter Prädiktor für suizidales Verhalten sein wie eine Vorgeschichte von Suizidversuchen. Die Rückfallraten unterschieden sich nicht zwischen den Behandlungsgruppen.
David Avery (Do.) hat diese Frage untersucht.
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