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Ziel. — Bewertung von Risikoverhalten, Gesundheitsproblemen, Sorgen und Anliegen sowie Faktoren, die die Resilienz fördern, bei amerikanischen Ureinwohnern—Alaska-Native-Adoleszenten. Design. — Umfrage. Einstellung. — Überregionale Schulen aus acht Indian Health Service-Gebieten. Teilnehmer. — Insgesamt 13.454 Jugendliche amerikanischer Ureinwohner—Alaska Natives von der 7. bis zur 12. Klasse. Hauptergebnisse. — 2 % der Studiengruppe berichteten von schlechter körperlicher Gesundheit, was signifikant mit sozialen Risikofaktoren wie körperlichem und/oder sexuellem Missbrauch, Suizidversuchen, Substanzmissbrauch, schlechter schulischer Leistung und Ernährungsdefiziten korreliert war. Zu den Risikoverhalten bezüglich Verletzungen gehörten das Nichttragen von Sicherheitsgurten (44 %), Trunkenheit am Steuer (37,9 % der 10. bis 12. Klässler) und das Mitfahren bei einem Fahrer, der getrunken hatte (21,8 %). Die Prävalenz von körperlichem und sexuellem Missbrauch lag bei 10 % bzw. 13 %, wobei 23,9 % der weiblichen Teilnehmer von körperlichem Missbrauch und 21,6 % von sexuellem Missbrauch bis zur 12. Klasse berichteten. Fast 6 % der gesamten Stichprobe zeigten Anzeichen schwerer emotionaler Belastung. Elf Prozent der befragten Jugendlichen kannten jemanden, der sich das Leben genommen hatte, und 17 % hatten selbst einen Suizidversuch unternommen. Sechsundsechzig Prozent der männlichen und 56,8 % der weiblichen Jugendlichen berichteten bis zur 12. Klasse von Geschlechtsverkehr. Der wöchentliche oder häufigere Alkoholgebrauch stieg von 8,2 % der Siebtklässler auf 14,1 % bis zur 12. Klasse; bei männlichen Teilnehmern wurde ein Anstieg des regelmäßigen Alkoholgebrauchs von 3 % bis 5 % pro Jahr auf 27,3 % bis zur 12. Klasse festgestellt. Bei jeder gemessenen Variablen waren die Raten für amerikanische Ureinwohner-Jugendliche deutlich höher als die für ländliche weiße Minnesota-Jugendliche, mit Ausnahme des Alters beim ersten Geschlechtsverkehr und des Alkoholgebrauchs. Fazit. — Amerikanische Ureinwohner—Alaska-Native-Adoleszenten berichteten von hohen Raten gesundheitsschädlicher Verhaltensweisen und Risikofaktoren in Bezug auf unbeabsichtigte Verletzungen, Substanzgebrauch, schlechten selbstbeurteilten Gesundheitsstatus, emotionale Belastung und Suizid. Interventionen müssen kulturell sensibel sein, die Heterogenität der indigenen Bevölkerungen anerkennen, auf kulturellen Traditionen basieren, die Gesundheit fördern, und in voller Beteiligung der betroffenen Gemeinschaften entwickelt werden. (JAMA. 1992;267:1637-1644)
Robert W. Blum (Wed,) untersuchte diese Frage.