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Vierzig postmenopausale Frauen, die zur Hormonersatztherapie überwiesen wurden und alle von einem signifikanten Anliegen über einen Rückgang ihres sexuellen Interesses berichteten, wurden zufällig einer von zwei Gruppen für Hormonimplantatbehandlungen zugewiesen: entweder nur Oestradiol (50 mg) oder Oestradiol (50 mg) und Testosteron (100 mg). Der Vergleich zwischen den beiden Gruppen insgesamt zeigte keine signifikanten Unterschiede in irgendeinem Maß, wobei beide Behandlungen mit einer signifikanten Reduktion der Schwere der psychologischen, somatischen und vasomotorischen Symptome sowie mit einer signifikanten Verbesserung des sexuellen Interesses und der Reaktionsfähigkeit assoziiert waren. Ähnliche Effekte wurden auch bei Patienten beobachtet, die vor der Behandlung keine gleichzeitigen Dyspareunien angaben. Obwohl es nicht möglich ist, die Gründe für die Veränderungen zu identifizieren, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es keine Vorteile der ergänzenden Testosteronverabreichung gegenüber Oestradiol allein für sexuell unempfängliche postmenopausale Frauen gibt.
Dow et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.
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