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Die Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) hat das Paradigma der Krebsbehandlung bei vielen Krebsarten, einschließlich fortgeschrittenem Urothelkarzinom (UC), verändert. Zwei monoklonale Antikörper gegen programmierten Tod-1 (PD-1) (Pembrolizumab und Nivolumab) sowie drei monoklonale Antikörper gegen PD-Ligand-1 (PD-L1) (Atezolizumab, Durvalumab und Avelumab) haben ihre Wirksamkeit in der Behandlung von fortgeschrittenem UC unter Beweis gestellt. Die Ansprechrate der oben genannten ICIs bei unselektierten Patienten mit fortgeschrittenem UC liegt bei etwa 20 %. Mehrere laufende groß angelegte Phase-III-Studien untersuchen, ob verschiedene Kombinationen mit ICIs die Wirksamkeit verbessern. Bis heute gab es mehrere Phase-I-, II- und III-Studien, die die Wirksamkeit der Monotherapie mit PD-1 oder Anti-PD-L1-Blockade bei Patienten mit platinschemgeschlagenem fortgeschrittenem UC untersucht haben, und zwei Phase-II-Studien haben die Wirksamkeit der PD-1/PD-L1-Blockade als Erstlinientherapie bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit fortgeschrittenem UC gezeigt. Hier überprüfen und vergleichen wir die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der fünf ICIs bei fortgeschrittenem UC.
Guo et al. (Dienstag) haben diese Frage untersucht.
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