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ZIEL: Klimatische Faktoren mit gewünschten und manchmal unerwünschten Effekten führen zu Veränderungen im menschlichen Körper, wie Hypothermie, Influenza, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Asthma usw. Die vorliegende Studie untersucht die Rolle der Temperatur bei der Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen in Mashhad, Iran. MATERIALIEN UND METHODEN: Unter den Daten zur Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen wurden tägliche Temperaturen, Windgeschwindigkeit und relative Luftfeuchtigkeit von 2004 bis 2013 verwendet. Zuerst wurde der Tmrt-Parameter mit der Ray Man-Software berechnet und die Werte des UTCI-Index wurden mit der Bioklima-Software ermittelt. Schließlich wurde die Korrelation zwischen den Schwellenwerten des oben genannten Index und der Temperatur sowie der Sterblichkeit berechnet. Darüber hinaus wurde das Sterberisiko in all diesen Schwellenwerten berechnet. ERGEBNIS: Die Ergebnisse zeigen, dass der UTCI-Index in Mashhad von 32°C auf 40°C gestiegen ist. Es besteht eine starke und negative Beziehung zwischen der Maximaltemperatur (r = -0,90, P-Wert < 0,001) und der Sterblichkeit sowie eine positive Beziehung zwischen der Minimaltemperatur und der Sterblichkeit. Darüber hinaus zeigt die Korrelation zwischen dem Index und der Sterblichkeit, dass die höchste positive und starke Korrelation in negativen Temperaturgrenzen mit Kältebelastung zu beobachten ist. Schwellenwerte mit thermischen Belastungen sind ebenfalls umgekehrt mit der Sterblichkeit assoziiert. Die Untersuchung des Sterberisikos in allen thermischen Stress-Schwellenwerten zeigt, dass bei durchschnittlichen Kältebelastungen und einer Reduktion um 10°C das Sterberisiko um 1,36% bei einem Signifikanzniveau von 95% ansteigt. FAZIT: Im Allgemeinen steigt die Sterblichkeit mit sinkender Temperatur und zunehmenden Kältebelastungen, und das Sterberisiko erhöht sich um 1,36% pro 10°C Reduktion.
Ghalhari et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.