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Durch die intrakornea Implantation von Tumoren in die Augen von Kaninchen konnte die frühe neovaskuläre Reaktion auf das Wachstum solider Tumoren direkt beobachtet werden. Fragmente homologer Tumoren – Brown-Pearce-Epitheloma und V2-Karzinom – wurden in das avaskuläre Hornhautstroma von Kaninchen in verschiedenen Abständen vom Limbus implantiert. Das Tumorwachstum und die neovaskuläre Reaktion der Limbusgefäße wurden untersucht durch: 1) Spaltlampen-Stereomikroskopie, 2) histologische Untersuchung, 3) Füllung der Gefäße mit kolloidalem Kohlenstoff und 4) Autoradiographie nach Bestrahlung mit 3H-Thymidin. Zentral platzierte Tumoren breiteten sich als dünne Platten aus, bis sie innerhalb von 2,5 ± 0,5 mm vom Limbus erreichten, als neue Gefäße vom limbalen Plexus zur Tumorrand zu wachsen begannen. Als Tumoren vaskularisiert wurden, wuchsen sie schnell zu exophytischen Massen. Peripher platzierte Tumoren riefen frühzeitige Neovaskularisation hervor. Das prä-vaskuläre Wachstum inkompatibler Kaninchenhomograft- und Maus-Xenograft-Tumoren deutete darauf hin, dass die Hornhaut vor ihrer Vaskularisation ein immunologisch privilegierter Ort für das Tumorwachstum war. Intrakornea Polyacrylamidgel-Implantate, die Tumorextrakte enthielten, zeigten ein spezifisches Muster der Hornhautvaskularisation, das mit nicht-malignen Zellextrakten nicht beobachtet wurde. Diese Experimente bieten ein neues Modell zur Untersuchung von Tumorwachstum und Neovaskularisation an einem Ort, an dem eine anatomische Trennung des Tumorzellreizes von der Wirtsvaskularreaktion besteht; die Technik der Hornhautgel-Implantation könnte nützlich sein zur Charakterisierung von Mediatoren der Neovaskularisation.
Gimbrone et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.