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Die Kikuchi-Fujimoto-Krankheit (KFD) ist eine seltene Krankheit, die durch nekrotisierende Lymphadenitis gekennzeichnet ist und häufig als einseitige zervikale Lymphadenopathie auftritt, begleitet von verschiedenen extranodalen Manifestationen wie Fieber, Hautausschlag, Hepatosplenomegalie und Arthritis usw. man geht davon aus, dass KFD sekundär entweder zu einer Virusinfektion oder einem autoimmunen Prozess ist, jedoch sind die Beweise für beide Modelle spärlich und nicht definitv. Wir berichten über einen Fall einer jungen Frau, die mit anhaltendem hohem Fieber, bilateraler zervikaler und axillärer Lymphadenopathie sowie Leukopenie vorstellig wurde. Die exzisionsbiopsie der betroffenen Lymphknoten zeigte gut umschriebene Nekrosefoci mit karyorrhektischen Debris und verstreuten Fibrinablagerungen, die charakteristisch für KFD sind. Der Patientin wurde umgehend eine Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) eingeleitet; trotz einer frühen Verbesserung der Symptome entwickelte die Patientin bald eine aseptische Meningitis, eine seltene neurologische Komplikation der KFD. Die intravenöse gefolgt von oralen Kortikosteroidtherapie zeigte eine gute Prognose, ohne beobachtbare neurologische Restdefizite. Das Wissen über die Erkrankung und ihre Komplikationen half erheblich, unnötige Untersuchungen und eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden.
Hashmat et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.