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Die Ursachen und die Prävalenz der linksventrikulären Hypertrophie wurden bei 72 Patienten mit einer eindeutigen klinischen Diagnose von chronischer Bronchitis und Emphysem, die mit schwerer Hypoxämie und Hyperkarbie assoziiert waren, untersucht. Dazu wurden aufgeblähte Lungenproben (45 Patienten), postmortale Koronarangiogramme, spezifische Herzkammergewichte und eine Durchsicht der Krankenakten verwendet. Zwanzig Patienten (28%) hatten eine linksventrikuläre Hypertrophie; 10 von diesen 20 Patienten hatten hypertensive oder arteriosklerotische Herzkrankheiten oder beides. Zwei Patienten hatten eine occulte Aortenklappenerkrankung. Da die Kriterien zur Feststellung, dass die linksventrikuläre Hypertrophie durch hypertensive Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wurde, sehr streng waren, hatten wahrscheinlich einige der Patienten, bei denen die Ursache als unbekannt angenommen wurde, tatsächlich hypertensive Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den meisten Fällen resultiert die linksventrikuläre Hypertrophie bei Patienten mit chronischer Bronchitis und Emphysem aus begleitenden Krankheitszuständen, die bekanntlich eine Herzhypertrophie verursachen.
Murphy et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.